Zahngesundheit im Alter ist ein Bereich, der in unserer Praxis höchste Priorität genießt, denn die Zahngesundheit beeinflusst in hohem Maß die allgemeine Gesundheit und damit die Lebensqualität, die es so lange wie möglich zu erhalten gilt.
Im Alter treten verschiedene zahnmedizinische Aspekte besonders zutage:
- Parodontitis: Das Zahnfleisch entzündet sich bei älteren Menschen leichter als bei jungen und bildet sich in Folge zurück. Dadurch wird der Zahnhalteapparat instabil, die Zähne beginnen zu wackeln und im schlimmsten Fall auszufallen. Eine Parodontitis muss zeitnah vom Zahnarzt behandelt werden!
- Zahnersatz: Wir versorgen unsere Patienten mit festsitzendem, herausnehmbarem oder implantatgetragenem Zahnersatz, um die Funktionalität und Ästhetik des Gebisses zu erhalten. Unserer Praxis ist ein Labor für Zahntechnik angeschlossen, was ein reibungsloses Hand-in-Hand-Arbeiten, z.B. bei der Anpassung, gewährleistet.
- Bissfehlstellungen: Jahrzehntelanges Zähneknirschen schleift die Zähne ab, was wiederum massive Auswirkungen auf den Biss hat. Eine Bissfehlstellung führt zu Spannungen, Kopfweh, Schwindel und anderen Symptomen. Wir überprüfen und therapieren Fehlstellungen mit Hilfe von speziellen Knirscherschienen und arbeiten eng zusammen mit ausgebildeten Therapeuten für sogenannte „craniomandibulären Dysfunktionen“.
- Verfärbungen: Tabak, Tee, Rotwein, Medikamente etc. verfärben die Zähne. Durch professionelle Zahnreinigung und wertvollen Hinweisen zur täglichen Zahnpflege schaffen wir Abhilfe.
Ganz wichtig für ältere Menschen ist der regelmäßige Gang zum Zahnarzt. Die halbjährliche Kontrolle, verbunden mit zahnärztlicher Prophylaxe und Tipps zur zahngesunden Ernährung, sind essenziell, um die Zähne bis ins hohe Alter gesund und leistungsfähig zu erhalten.