Rosiges, festes Zahnfleisch und ein gesundes Gebiss sind die Basis für eine attraktive Ausstrahlung. Gesundes Zahnfleisch ist aber auch Teil der Mundschleimhaut. Es bedeckt die Zähne vom Kieferknochen bis zur Zahnkrone und bildet eine schützende Wand, die schädliche Bakterien daran hindert, zu den Zahnwurzeln vorzudringen. Gutes Zahnfleisch sorgt für einen festen Sitz der Zähne.
Wenn sich das Zahnfleisch und der Kieferknochen zurückziehen und die Zahnhälse und Zahnwurzeln freigelegt werden, liegt dies oft an entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontits). Oft bemerkt man diese erst, wenn die Zahnhälse schon freiliegen. Das Problem und die Ursachen sollten so frühzeitig wie möglich bekämpft werden, denn einmal verlorenes Zahnfleisch (und Knochen) kommen nicht zurück.
Zahnfleischentzündung und Zahnfleischrückgang besser vermeiden
Zahnfleischentzündung (Gingivitis) oder Parodontitis können also dazu führen, dass gesundes Gewebe verloren geht. Ursächlich sind Bakterien, die am Zahnfleischsaum sitzen. Auch falsches Zähneputzen oder eine zu harte Zahnbürste können Gründe dafür sein, daß Zahnhälse offen liegen.
Entzündliche Veränderungen sollten unbedingt gestoppt werden. Liegt eine Parodontitis vor, so ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Ist das Zahnfleisch nur leicht angegriffen, kann es sich noch regenerieren, sobald Beläge und Bakterien von den Zähnen entfernt werden (Zahnreinigung).
Sie machen sich Sorgen um Ihr Zahnfleisch oder haben Fragen zur richtigen Zahnputztechnik? Dann sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch in unserer Praxis in Heitersheim unbedingt darauf an !