Der Zustand unsere Zähne beeinflusst den gesamten Organismus. Kranke Zähne können bei rheumatischen Erkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine ursächliche Rolle spielen; soviel ist heute hinlänglich bekannt und belegt. Seltener wird jedoch der Zusammenhang zwischen Zähnen und gesunder Haut berücksichtigt. Unser Beitrag informiert Sie über die wesentlichen Fakten.
Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen Zähnen und Haut?
Eine Zahnentzündung ist ein gefährlicher Bakterienherd, vor allem, wenn sie bereits über einen längeren Zeitraum besteht: Entzündungsbotenstoffe werden über den Blutkreislauf im ganzen Körper verteilt und rufen eine verstärkte Immunreaktion hervor. Diese Entzündungsbotenstoffe wirken sich auch negativ auf chronische Hautkrankheiten – speziell Schuppenflechte oder Neurodermitis – aus.
Diese Beispiele zeigen: Zur Ursachenforschung und zur Behandlung chronischer Hautkrankheiten gehört unbedingt die sorgfältige Abklärung der Zahngesundheit. Jeder Zahnarzt, der eine ganzheitliche Zahnmedizin verfolgt, wird sofort hellhörig, wenn er von einer entzündlichen Erkrankung erfährt. Er wird den Zusammenhang mit einer Zahnerkrankung, z.B. Parodontitis oder Karies, erkennen und die betroffenen Zähne behandeln.
Fazit: Denken Sie bei Hautproblemen bitte auch immer an Ihre Zähne als mögliche Ursache und weisen Sie den Zahnarzt darauf hin, wenn Sie an einer chronischen Hauterkrankung leiden! Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema in unserer Praxis in Heitesheim.