Schleimhautveränderungen im Mund: Kleine Pickelchen, Aphten, Unebenheiten oder Entzündungen sind in der Regel harmlos, wenn sie nach einigen Tagen wieder verschwinden. Sie können z.B. eine Virusinfektion begleiten, vielleicht sitzt aber auch der Zahnersatz nicht korrekt und reizt die Mundschleimhaut („Druckstelle“; sollte immer kontrolliert werden!).
Doch wenn die Schleimhaut über längere Zeit verändert ist – wenn sie eine andere Farbe hat, sich an der Oberfläche anders anfühlt oder über Tage weh tut, raten wir dringend dazu, dies vom Zahnarzt anschauen zu lassen, denn eine hartnäckig veränderte Mundschleimhaut kann ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung im Mund- und Kieferbereich sein. Je schneller dies abgeklärt wird, desto besser sind die Möglichkeiten der Therapie und des günstigen Heilungsverlaufes!
Der Zahnarzt wird das betroffene Areal untersuchen seinen Patienten gegebenenfalls zu einem spezialisierten Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen überweisen.
Bei den Patienten, die aus der Gegend um Müllheim, Staufen und Bad Krozingen zu uns in die Zahnarztpraxis nach Heitersheim kommen, haben wir im Rahmen der regelmäßigen Zahnpropyhlaxe ein besonderes Augenmerk auf die Kontrolle der Schleimhäute.
Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie eine Schleimhautveränderung beobachten!