Ganz gleich, ob Sie eine Vollprothese oder eine Teilprothese tragen: Ihre dritten Zähne brauchen sehr sorgfältige Pflege, um sie möglichst lange zu erhalten. Außerdem ist eine nur mangelhaft gereinigte Prothese ein idealer Nährboden für schädliche Bakterien. Mundgeruch, Schleimhautentzündung und andere Infektionen der Mundschleimhaut sind die Folgen.
Zunächst ist es wichtig, daß auch das Zahnfleisch, das unter der Prothese liegt, täglich gründlich gereinigt wird. Nehmen Sie dazu eine weiche oder sogar eine extra weiche Zahnbürste und befreien Sie das feine Gewebe von Speiseresten und bakteriellem Belag. Mit einer alkoholfreien Mundspülung erfrischen Sie abschließend Ihren Mund- und Rachenraum. Für die Prothese gilt generell, daß sie nach jeder Mahlzeit gründlich abgespült werden sollte, damit sich Nahrungspartikel gar nicht erst festsetzen.
Die Prothese kann zu Hause mit einer speziellen Reinigungsbürste von Hand gereinigt werden. Dazu verwendet man Prothesen-Reinigungspaste, die keine Schleifpartikel enthalten darf. Denkbar sind auch haushaltsübliche Seifen, welche nach der Reinigung gut abzuspülen sind.
Sehr wichtig ist es, die Prothese regelmäßig in der Zahnarztpraxis kontrollieren zu lassen. Der Zahnarzt überprüft den exakten Sitz und den Zustand des empfindlichen Mundgewebes. In der Zahnarztpraxis kann die Prothese professionell durch Ultraschall gereinigt werden.
Wir informieren unsere Patienten, die aus dem Großraum Badenweiler, Müllheim, Bad Krozingen in unsere Zahnarztpraxis nach Heitersheim kommen, gerne ausführlich und beantworten ihre Fragen rund um die tägliche Prothesenpflege.