Soll man die Zähne vor oder nach dem Frühstück putzen?

Eigentlich heißt es ja „Zähne putzen nach dem Essen“, vor allem nach dem Abendessen ist das wichtig. Doch beim Frühstück ist die Situation anders. Hier raten wir Zahnärzte dringend zum Zähneputzen vor dem Essen!
Warum? Jedes Nahrungsmittel, vor allem aber säurehaltiges Obst oder Marmelade, bedeutet einen Angriff auf den empfindlichen Zahnschmelz und die darunterliegenden Schichten. Dieser Effekt hält etwa eine halbe Stunde an. Wenn man also direkt nach dem Frühstück die Zähne putzt und beispielsweise Müsli, Obst, Kaffee und Orangensaft zum Frühstück hatte, wird man aus Zeitgründen die halbe Stunde Wartezeit eher nicht einhalten. Die aggressive Säure aus Obst oder kohlensäurehaltigen Getränken dringt tief in den Zahnschmelz ein und gelangt in die darunterliegende Schicht, das so genannte Zahnbein oder „Dentin“.  Durch das Zähneputzen wird dieser Vorgang noch verstärkt, die Säure kann noch tiefer eindringen. Die Zahnsubstanz nimmt nachhaltig Schaden.
Eine gute Lösung wäre es, gleich nach dem Aufstehen die Zähne zu putzen und nach dem Frühstück einen zuckerfreien (!) Zahnpflegekaugummi zu kauen. Durch das Kauen wird die Säure, die an den Zahn gelangt, verdünnt und der pH-Wert im Mund wieder neutralisiert.