Diabetes und Parodontitis hängen eng zusammen

Zahnerkrankungen und andere Erkrankungen unserer Patienten müssen in ihrer Gesamtheit betrachtet werden – dies ist unsere Überzeugung und darauf legen wir in unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim großen Wert. So besteht beispielsweise ein enger Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes Typ-2, einer der häufigsten Erkrankungen in Deutschland.

Parodontitis ist eine Entzündungskrankheit des Zahnhalteapparates. Sie ist meistens auf Bakterien zurückzuführen und beginnt als Zahnfleischentzündung. Wenn diese nicht vom Zahnarzt behandelt wird, greift sie auf den Zahnhalteapparat über – mit schwerwiegenden Folgen bis hin zum Zahnverlust. Diabetes mellitus oder „Zucker“ ist eine chronische Krankheit, bei der der Blutzuckerstoffwechsel gestört ist. Sie ist bei uns weit verbreitet: knapp 7 Millionen Deutsche sind von Diabetes betroffen.
Die Wechselwirkungen beider Krankheiten sind auffallend: Diabetiker leiden dreimal so häufig wie Nichtdiabetiker an Parodontitis – und mehr Parodontitis-Patienten erkranken an Diabetes als Menschen ohne diese Zahnerkrankung. Der Blutzuckerspiegel spielt dabei eine zentrale Rolle: Ist er richtig eingestellt, besteht für Diabetes-Patienten kein erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken.
Entzündungsstoffe, die über die Mundhöhle in den Körper transportiert werden, erhöhen den Blutzuckerspiegel und schwächen somit die Wirkung des Insulins, außerdem ist es dann schwieriger, den Blutzucker richtig einzustellen.
Patienten, die an Parodontitis und Diabetes leiden, sollten immer von eng kooperierenden Zahn- und Hausärzten behandelt werden, denn nur so können die Behandlungsschritte sinnvoll aufeinander abgestimmt werden.

Wenn Sie Diabetiker sind, sollten Sie dies Ihrem Zahnarzt unbedingt mitteilen. Gehen Sie regelmäßig zur zahnärztlichen Prophylaxe und lassen Sie Zahnfleischprobleme frühzeitig behandeln, damit es gar nicht erst zur Parodontitis kommt. Mit einer zahnfreundlichen Ernährung und dem Verzicht auf Tabak senken Sie das Parodontitis-Risiko zusätzlich.

Bei Fragen zu Parodontitis und Diabetes sprechen Sie Zahnarzt Klöpel gerne an, wenn Sie zur nächsten Zahnprophylaxe in die Zahnarztpraxis nach Heitersheim kommen!