Tips für ein gesundes Zahnfleisch

Wenn das Zahnfleisch gerötet oder geschwollen ist, wenn es blutet oder sich sogar zurückbildet, ist es höchste Zeit, etwas zu unternehmen, denn gesundes Zahnfleisch ist die Basis für Ihre Zahngesundheit!
Bei der zahnärztlichen Prophylaxe in unsere Zahnarztpraxis in Heitersheim behandeln wir Ihr empfindliches oder entzündetes Zahnfleisch und geben Ihnen Rat, wie Sie Zahnfleischproblemen vorbeugen können.

Zunächst, so banal es klingt, ist sorgfältiges Zähneputzen wichtig, denn Bakterien siedeln sich sonst an den Zahnfleischrändern an und verursachen Entzündungen bis hin zur Parodontitis. Außerdem ist es sinnvoll, direkt nach dem Essen oder nach dem Genuss von sauren Getränken den Mund mit klarem Wasser auszuspülen. Damit werden bereits einige Speisereste entfernt und der Säurewert in der Mundhöhle normalisiert sich wieder. Ganz wichtig ist auch ausreichendes Trinken: Mindestens 1,5 Liter pro Tag sollten es für einen Erwachsenen sein!

Dass Rauchen schädlich ist, wissen Sie natürlich. Aber: Rauchen schadet auch dem Zahnfleisch, denn Nikotin verengt die darin eingelagerten Blutgefäße, verhindert damit eine gute Durchblutung und trägt somit zum Abbau des Kieferknochens bei. Folgen u.a.: Raucher verlieren ihre Zähne früher als Nichtraucher.
Selbstverständlich trägt gesunde Ernährung wesentlich zur Zahngesundheit und zu gesundem Zahnfleisch bei. Viel frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte sollten täglich auf Ihrem Speiseplan stehen. Außerdem: Wenig Zucker, wenig Säuren, wenig Weizen. Die Wahl der richtigen Zahnpasta spielt ebenfalls eine Rolle. Hier beraten wir Sie gerne individuell.
Sprechen Sie uns bitte bei Ihrem nächsten Besuch in der Zahnarztpraxis an, wenn Sie unsicher sind und Fragen haben, denn Ihre Zahngesundheit ist uns wichtig.