Dass Speichel verschiedene wichtige Funktionen hat, ist bekannt. So enthält er beispielsweise Mineralien, die die Zähne vor Demineralisierung schützen und er hilft durch seine antibakteriellen Eigenschaften bei der Abwehr von Krankheitserregern. Welche Stoffe aus der Nahrung aufgenommen werden und sich dann im Speichel befinden – und welche Rolle sie dann für die Abwehrkraft des Menschen spielen, ist noch nicht vollständig erforscht.
Ein Team der Technischen Universität München und des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie hat nun herausgefunden, dass sich im Speichel die Geschmacksstoffe Zitronensäure (sauer) als auch 6-Gingerol aus Ingwer (scharf) befinden. (Hier der Artikel, abgerufen am 29.01.2019).
Beide Stoffe verstärken den Geschmack von Lebensmitteln, haben aber auch, so die Forscher, eine stimulierende Funktion für den menschlichen Speichel, denn sie aktivieren nachweislich die Abwehrkraft des menschlichen Organismus.
Mit diesen neuen Ergebnissen hoffen die Forscher, konstruktiv zur Produktion von Lebensmitteln beitragen zu können. Spezifische Inhaltsstoffe der Lebensmittel könnten die gesundheitlichen Bedürfnisse der Verbraucher gezielt unterstützen.