Gesunde Zähne sind wichtig und tragen wesentlich zur Lebensqualität bei. Wir müssen alles tun, um sie gesund zu erhalten – und dafür reicht es nicht, sie zweimal täglich zu putzen und regelmäßig in die Zahnarztpraxis zu kommen. Nein, es gibt eine Menge Dinge, die den Zähnen massiv schaden und die wir unbedingt vermeiden sollten:
- Säurehaltige Speisen, z.B. Obst, Fruchtsäfte oder Wein greifen den Zahnschmelz an. Nach dem Genuss dieser säurehaltigen Lebensmittel dürfen die Zähne keinesfalls sofort geputzt werden – sonst wird die empfindliche Zahnoberfläche dauerhaft beschädigt.
- Öffnen Sie niemals Verpackungen mit den Zähnen, entfernen Sie keine Kronkorken mit den Zähnen, kauen Sie keine Eiswürfel und knacken Sie keine Walnüsse mit den Zähnen. Sie wundern sich vielleicht – aber viele Menschen tun dies. Und sehr leicht kann dabei ein Stückchen Zahn abbrechen.
- Rauchen schädigt das Zahnfleisch und macht es wesentlich anfälliger für Zahnfleischerkrankungen.
- Verzichten Sie unbedingt auf Piercings im Mundbereich. Abgesehen davon, dass sie ein Infektionsrisiko darstellen, sind sie auch für Zähne und Zahnfleisch schädlich.
- Nächtliches Zähneknirschen schadet den Zähnen. Unseren Patienten ist es manchmal gar nicht bewusst, dass sie knirschen. Bei der Zahnuntersuchung lässt sich aber sehr genau feststellen, ob die Zahnsubstanz durch das Knirschen bereits angegriffen ist. In solchen Fällen fertigen wir für unsere Patienten eine spezielle Knirscherschiene an, die verhindert, dass die Zähne nachts aufeinander gerieben werden.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nicht über längere Zeit Zucker im Mund haben. Verzichten Sie deshalb unbedingt auf das Einschlaf-Fläschchen.
Informationen zum Thema Zahngesundheit sind uns für unsere Patienten, die aus dem Großraum Bad Krozingen, Staufen, Heitersheim und Müllheim zu uns kommen, besonders wichtig.
Wir beraten Sie gerne!