Das Thema Kinderzähne ist uns ein wichtiges Anliegen, denn frühkindlich Karies ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern. Gerade die empfindlichen Milchzähne müssen gründlich gepflegt werden. Und die richtige Zahnpflege will gelernt sein!
Kinder müssen sehr sorgfältig in dieses Thema eingeführt werden – so ist es bis zum Schulalter auf jeden Fall erforderlich, dass Eltern das tägliche Zähneputzen zuverlässig begleiten.
Seitens der Krankenkassen sieht die Zahnprophylaxe für Kinder zwei Zahnarztbesuche pro Jahr vor. Seit Sommer diesen Jahres sind Kinderärzte und Zahnärzte darüber hinaus noch besser vernetzt: Das wohlbekannte gelbe Untersuchungsheft, in das der Kinderarzt die Ergebnisse der U-Untersuchungen einträgt, erhält neuerdings zusätzliche Felder, in die der Kinderarzt eintragen kann, wenn er eine Zahnuntersuchung für geraten hält.
In unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim ist es uns besonders wichtig, dass Kinder gerne und ohne Angst zu uns kommen.
Unsere kleinen Patienten sollen verstehen, was wir tun und warum wir es tun. Bei den Kontrolluntersuchungen werden bei Bedarf die Zahnzwischenräume gereinigt; bei den bleibenden Backenzähnen werden die feinen Fissuren der Kauflächen versiegelt, damit dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, keine Karies eindringen kann. Außerdem erklären wir den Kindern, was sie selbst für ihre gesunden Zähne tun können. Gerne zeigen wir ihnen (und ihren Eltern!) ausführlich die richtige Zahnputztechnik und beraten zur zahngesunden Ernährung, zur Wahl der geeigneten Zahnpasta etc.
Wir wollen, dass Kinder lernen, selbst die Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und Spaß daran haben, wenn ihre Zähne gesund sind.
Wir freuen uns über den Besuch von Kindern in unserer Zahnarztpraxis und nehmen uns viel Zeit für sie. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Kinder!