Die Zahnpflege von kleinen Kindern ist ein sehr wichtiges Thema – legt sie doch den Grundstein für lebenslange Zahngesundheit. Deshalb ist es uns in unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim ein großes Anliegen, Eltern darauf hinzuweisen, dass Kinder allerfrühestens im zweiten oder dritten Schuljahr alleine ihre Zähne putzen können.
Dies bedeutet, dass Eltern die Zähne ihrer Sprösslinge unbedingt jeden Abend nachputzen sollten!
Die Handhabung der Zahnbürste ist motorisch sehr schwierig. Man muss bedenken, dass die Zahnbürste immer wieder geneigt und gedreht werden muss, um alle Zahnflächen gründlich von Plaque befreien zu können. Dies fällt Kindern sehr schwer. Generell könnte man sagen, dass Kinder erst dann, wenn in der Schule schreiben gelernt haben, handmotorisch fit genug sind, auch die Zahnbürste richtig zu benutzen. Bis dahin ist es die Pflicht der Eltern, jede einzelne Zahnfläche systematisch nachzuputzen. Dies muss zum gemeinsamen täglichen Ritual werden. Nachputzen ist nicht so einfach, wie es sich anhört, denn das Zähneputzen bei einem anderen Menschen unterscheidet sich erheblich von der eigenen täglichen Zahnputzroutine.
Bei kleineren Kindern lässt sich das Reinigen gut im Liegen durchführen, da man dann den Oberkiefer gut sieht. Halten Sie sich aber bitte mit der Anwendung von Zahncreme zurück.
Bei den Größeren gibt es einige Tricks und Tipps, die wir Ihnen sehr gerne in unserer Zahnarztpraxis zeigen, wenn Sie mit Ihren Kindern zur nächsten Zahnprophylaxe nach Heitersheim kommen!