Ist Karies erblich?

Diese Frage stellen sich alle Betroffenen. Kurz gesagt: Nein, ist es nicht!
Zu diesem Ergebnis kam eine groß angelegte amerikanische Studie, in der der Einfluss der Gene auf die Entstehung von Karies untersucht wurde. Probanden waren fast 500 Zwillingskinder, denn Zwillinge wachsen im Allgemeinen in derselben Umgebung auf und sind genetisch so gut wie identisch.

Die Mikrobiologen stellten fest, dass es tatsächlich bestimmte Bakterien in der Mundflora gibt, die genetisch vererbt sind – dies sind aber andere als diejenigen, die für die Kariesbildung verantwortlich sind. Karies-Bakterien treten erst im Laufe der Zeit auf – und das ist direkt abhängig von guter Ernährung und regelmäßiger Zahnpflege (Quelle: Karen E. Nelson et al., Host Genetic Control of the Oral Microbiome in Health and Disease, in: Cell Host & Microbe, Volume 22, Issue 3, p269-278.e3, 13 September 2017).

Dieses Ergebnis belegt: Jeder ist selbst dafür verantwortlich, ob er Karies bekommt oder nicht. Eine zuckerreiche Ernährung, süße Getränke etc. begünstigen den Kariesbefall. Besonders wichtig sind die sorgfältige Zahnreinigung und die regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe-Untersuchung. So kann Karies bereit im Frühstadium erkannt und gestoppt werden.

Zur regelmäßigen Karieskontrolle vereinbaren Sie am besten einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim!