Homöopathie in der Zahnarztpraxis Heitersheim: Belladonna

Wir unterscheiden bei der Behandlung mit den homöopathischen Mitteln zwischen akuten und chronischen Erkrankungen. In der zahnärztlichen Praxis treffen wir meist auf Akutgeschehen, die auf Grund von Karies, Zahnentfernungen oder Entzündungen auftreten. Daher richten wir unseren Blick heute erneut auf ein häufig angezeigtes Akutmittel.
Nachdem Arnica (Arn.) im letzten Artikel erläutert wurde, möchte ich Ihnen heute Belladonna (Bell.) vorstellen. Dieses Medikament wird gewonnen aus der Tollkirsche. Bel wird verwendet im akuten Geschehen, wenn die Beschwerden plötzlich und heftig eintreten, häufig verbunden mit rotem Kopf, heiß und trocken. Klopfende, hämmernde Beschwerden, die an den Zähnen verschlechtert werden durch kaltes Wasser. Belladonna ist angezeigt bei beginnenden Abszessen, bei denen die Entzündung den Knochen noch nicht durchdrungen hat; bei Zahnschmerzen, die den Bell.-Symptomen entsprechen.
Patient empfindlich gegen Erschütterungen, Licht und Geräusche. Unruhe.
Pupillen erweitert. Eines der wichtigsten Mittel bei akuten
Halsschmerzen: Hals wie zusammengeschnürt, heiß, trocken, mit Drang zu schlucken.

Homöopathische Medikamente können Ihnen zu Hause als Erste Hilfe dienen, um eine Linderung der Beschwerden zu erreichen. Suchen Sie bei anhaltenden Beschwerden auf jeden Fall Ihren Arzt oder Zahnarzt auf.

Anfahrt zu Ihrer Zahnarztpraxis in Heitersheim aus Richtung Bad Krozingen