Gesunde Haut – Gesunde Zähne: Was die Zähne mit der Haut zu tun haben

Pickel, Hautunreinheiten oder Neurodermitis – die meisten Menschen haben in ihrem Leben schon einmal Erfahrung mit Hautproblemen gemacht. Doch dass die Haut etwas mit den Zähnen zu tun hat, ist vielen nicht bekannt. Wie können Sie mit einer guten Zahngesundheit für eine gesunde Haus sorgen? Wir klären auf!

Wechselwirkung Zähne – Haut

Dass die Zahngesundheit einen Einfluss auf den gesamten Organismus des Menschen hat, ist weitgehend bekannt und durch viele Studien belegt. Was jedoch nicht so häufig berücksichtigt wird, ist der Einfluss der Zähne auf die Haut.

Bei einer Zahnentzündung, Karies oder Paradontitis gelangen Bakterien über das Blut in den Körper. Es kommt zu einer Immunreaktion. Dies kann verschiedene entzündliche Erkrankungen an der Haut hervorrufen oder verstärken, so z.B. Neurodermitis oder Schuppenflechte.

Wie kann ich mit einer guten Zahnhygiene für eine gesunde Haut sorgen?

Auch wenn es kein Geheimrezept gegen Hauptprobleme gibt – mit einer guten Zahnhygiene können Sie zumindest etwas Gutes für eine gesunde Haut beitragen.

• Durch regelmäßiges Zähneputzen, Mundspülung und Zahnseide vermeiden Sie die Verbreitung von Bakterien und Keimen im Mundraum.
  • Eine gesunde, zuckerarme Ernährung, die reich an Gemüse ist, fördert einen gesunden Zahnschmelz und minimiert die Entstehung von Bakterien.
  • Auch durch das regelmäßige Wechseln der Zahnbürste vermeiden Sie die Verbreitung von Bakterien.
  • Zuguterletzt: Gehen Sie regelmäßig zur Prophylaxe zu Ihrem Zahnarzt, um Zahnprobleme rechtzeitig zu erkennen und behandeln zu können.

Sie haben weitere Fragen zum Thema gesunde Zähne – gesunde Haut? Oder Sie interessieren sich für die ganzheitliche Zahnmedizin? Gerne helfen wir Ihnen weiter. In unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim bieten wir Ihnen neben den gängigen zahnmedizinischen Behandlungen ein breites Spektrum an alternativen naturheilkundlichen Diagnostiken und Therapien an.

Rufen Sie uns gerne unter 07634 2107 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.