Zahnmedizin und Naturheilkunde: Passt das zusammen?

Wir sind der festen Überzeugung: Ja. Die Zähne und der gesamte Kiefer haben allergrößten Einfluss auf die Gesundheit des gesamten Körpers. Gibt es Fehlstellungen, Entzündungen, Füllungen aus allergieauslösendem Material oder ähnliches, können diese Störungen im gesamten Organismus verursachen. Wir sehen Zahnärzte in der Pflicht, den Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen, Zusammenhänge z.B. zwischen Zähnen und Bewegungsapparat zu erkennen und in der Therapie mit zu berücksichtigen. Wenn beispielsweise ein Patient über chronische Rückenschmerzen klagt, muss auch der Zahnarzt mit einbezogen werden, denn möglicherweise liegt die Ursache im Gebiss oder Kiefergelenk. Bei chronischen Allergien gibt es ähnliche Zusammenhänge. Auch die chronische Parodontitis (in der Zahncreme – Werbung gerne als „Parodontose“ bezeichnet) kann vor allem bei Herz-Risikopatienten problematische Folgen haben.
Werner Klöpel ist seit vielen Jahren in der Fachrichtung Naturheilkunde für Zahnärzte qualifiziert.
In unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim behandeln wir unsere Patienten ganzheitlich: Wir werden so genannte „Störfelder“ aufspüren und behandeln, z.B. tote Zähne oder Zysten. Ferner überprüfen wir, welche Materialien beim Zahnersatz verwendet wurden und ob sie vielleicht für den Patienten unverträglich sind. Diese werden wir dann selbstverständlich durch neutrale Materialien ersetzen. Wir denken außerdem bei unserer Arbeit auch an eventuelle Störfaktoren im Arbeits- oder Heimumfeld des Patienten. Ist er eventuell gesundheitsschädlichen Stoffen ausgesetzt? Ganz wichtig ist die Vernetzung unserer Praxis mit Kieferchirurgen, mit Heilpraktikern, Osteopathen etc., damit für jeden Patienten die geeignete Therapie durchgeführt werden kann.
Patienten, die von einem Zahnarzt mit naturheilkundlichem Ansatz behandelt werden wollen, kommen aus dem gesamten Großraum Müllheim, Bad Krozingen und Badenweiler in unsere Zahnarztpraxis nach Heitersheim.