Die Deutsche Mundgesundheitsstudie (5. Studie, 2016), die vom Institut der Deutschen Zahnärzte mit rund 4.600 Studienteilnehmern durchgeführt wurde, belegt: Die Zahngesundheit von älteren Patienten hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert! Grund: Die sorgfältige Reinigung und Pflege von Zähnen und Zahnersatz in Kombination mit regelmäßigen (halbjährlichen) Kontrollterminen beim Zahnarzt.
Warum sind Senioren anfälliger für Karies und Parodontitis als jüngere Menschen?
Mit höherem Alter verringert sich die Speichelproduktion, die für gesunde Zähne wichtig ist. Dies kann auch durch Medikamente oder Diabetes verursacht sein. Speichel ist antibakteriell und puffert zahnschädigende Säuren aus der Nahrung ab. Ein trockener Mund ist wesentlich anfälliger für Entzündungen und Karies. Deshalb raten wir unseren Patienten: Vergessen Sie nicht, täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu trinken! Ideal sind Mineralwasser und ungesüßte Tees. Zuckerfreie Bonbons unterstützen die Speichelproduktion zusätzlich. Wichtig ist es auch, nicht zu weiche Nahrung zu sich zu nehmen, sondern den gesamten Kauapparat durch härtere Speisen, z.B. Rohkost und Vollkornbrot, zu trainieren. Intensives Kauen regt dem Speichelfluss an und hält das Zahnfleisch gesund. Bei älteren Menschen liegen außerdem häufig die Zahnhälse frei, wodurch Kariesbakterien leichter eindringen können. Deshalb ist es wichtig, Süßigkeiten nicht zu häufig zu essen. Genießen Sie lieber einmal am Tag ein Stück Kuchen anstelle von kleinen Schokoladenstücken, die Sie über den Tag verteilt essen.
Was die Zahnhygiene betrifft: Zähne und Zahnersatz müssen zweimal täglich gründlich geputzt werden, die Zwischenräume können mit speziellen feinen Bürstchen oder Zahnseide sauber gehalten werden. Besonders wichtig ist es, die Übergänge von Zähnen und Zahnersatz sorgfältig zu reinigen, denn dort siedeln sich besonders leicht Bakterien an.
In unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim unterstützen wir Sie sehr gerne und zeigen Ihnen, mit welcher Technik Sie Ihre Zähne reinigen können, damit Sie sich Ihr gesundes Gebiss bis ins hohe Alter erhalten! Übrigens: Unsere Praxis ist barrierefrei. Und falls Sie nicht in unsere Praxis kommen können, führen wir auch Hausbesuche durch.