Warum ist es so wichtig, dass das Zahnfleisch gesund ist?
Das Zahnfleisch hält die Zähne fest im Mund. Wenn das Zahnfleisch entzündet ist (Gingivitis), kann diese Entzündung auch auf die Knochen übergehen und den gesamten Zahnhalteapparat schädigen. In diesem Fall spricht man von Parodontitis. Eine unbehandelte Parodontitis führt im Extremfall dazu, dass die Zähne ausfallen!
In der zahnärztlichen Praxis nehmen wir bereits die ersten Anzeichen für eine Parodontitis sehr ernst. Dies kann ein gerötetes, geschwollenes oder auch ein leicht blutendes Zahnfleisch sein. Bestimmte Patientengruppen sind besonders anfällig für Zahnfleischerkrankungen, z.B. Schwangere, Diabetiker, Dialysepatienten oder Menschen mit Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen.
Was kann ich als Patient/-in tun, um das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat gesund zu halten?
Entscheidend ist die gründliche Mundhygiene. Dazu gehört das regelmäßige Zähneputzen ebenso wie die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Hilfe von Zahnseide oder speziellen Bürstchen. Denn Gingivitis und Parodontitis treten nur dann auf, wenn Zahnbeläge vorhanden sind. Negativen Einfluss auf die Zahngesundheit haben Rauchen, ungesunde Ernährung und allgemeiner Stress – ein Zusammenhang, den man sich vergegenwärtigen sollte.
Der dritte Baustein für gesunde Zähne ist der Besuch beim Zahnarzt, zweimal jährlich, und der professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim. Krankhafte Zahnfleischveränderungen können wir bereits im Frühstadium erkennen und behandeln!