Ganzheitliche Zahnmedizin – was bedeutet das eigentlich?

Der menschliche Organismus ist ein komplexes System aus einer Vielzahl an Prozessen, die in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. Von der Schulmedizin werden die Zusammenhänge nur teilweise anerkannt. Sie betrachtet und behandelt die Beschwerden nur in dem Bereich, in dem sie auftreten. So ist auch die Schul-Zahnmedizin auf Zahn, Kiefer und Mundraum beschränkt.

Der Mensch als System

Die ganzheitliche Zahnmedizin hat einen anderen Ansatz: Viele Erkrankungen können auf Störungen an den Zähnen oder am Kiefer zurückgeführt werden, die sich mit der Zeit zu gesundheitlichen Belastungen in anderen Bereichen des Körpers ausgewirkt haben. Durch verschiedene Techniken können diese Zusammenhänge aufgezeigt und in Zusammenarbeit mit Arzt, Osteopath und Heilpraktiker angegangen werden.

Ganzheitlich behandeln für eine nachhaltige Besserung

Viele Patienten fragen sich, ob gesundheitliche Beschwerden etwas mit erkrankten oder toten Zähnen zu tun haben könnten. Oder es werden die eventuellen Auswirkungen der verwendeten Materialien auf die Gesundheit hinterfragt. Nächtliches Knirschen der Zähne kann möglicherweise ein Symptom für ein Krankheitsbild sein, bei dem eine Schutzschiene aus Kunststoff nur für die Dauer der Anwendung eine Lösung bietet. Bei diesen Themen ist ein Ansatz gefragt, der den Menschen im Ganzen betrachtet – und so nachhaltige Lösungen anbietet.

Die ganzheitliche Zahnmedizin verknüpft moderne Zahnmedizin unter anderem mit der Homöopathie. In unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim bieten wir bereits seit über 25 Jahren erfolgreich ganzheitliche naturheilkundlichen Diagnostiken und Therapien an. So ermöglichen wir Ihnen, Ihre Beschwerden aus anderem Blickwinkel zu betrachten und Lösungen für Ihre gesundheitlichen Probleme zu erarbeiten. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen und Anliegen. Vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns. Wir freuen uns auf Sie!