Zahnbelag und seine Auswirkungen auf die Zahngesundheit

Zahnbelag (Plaque) ist ein weißlicher Belag aus Bakterien. Er entsteht dadurch, daß sich Nahrungs- und Getränkepartikel an den Zähnen festsetzen. Die Bakterien der Mundhöhle finden in diesen Ablagerungen ein reiches Angebot an Nahrung.

Zahnbelag bringt unangenehmen Mundgeruch (Halitosis) mit sich, außerdem ist er einer der wichtigsten Verursacher von Zahnerkrankungen, beispielsweise von Karies. Warum? Die Bakterien der Mundschleimhaut wandeln Zucker aus der Nahrung, z.B. aus Kohlenhydraten, zu Säuren um. Diese greifen wiederum die Zahnsubstanz an. Zahnbelag hat aber noch eine schädliche Wirkung: Durch die Bakterien und die von ihnen produzierten Säuren wird das Zahnfleisch angegriffen. Leicht entsteht so eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die – in ihrer extremen Ausprägung – zur Lockerung der Zähne (Parodontitis) bis hin zum Zahnverlust führt.

Schädigender Zahnbelag muss täglich entfernt werden. Dies geschieht zum einen durch regelmäßiges Zähneputzen – mindestens zweimal täglich für drei Minuten – und den Einsatz von Zahnseide für die schwer zugänglichen Zahnzwischenräume. Wenn der Zahnbelag nicht restlos entfernt wird, häufig z.B. an den Innenseiten der Schneidezähne, härtet er aus. Es entsteht sogenannter „Zahnstein“. Dieser kann nicht mehr mit der Zahnbürste, sondern nur im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis entfernt werden.

Wir empfehlen unseren Patienten eine halbjährliche Zahnkontrolle.
In diesem Rahmen entfernen wir sorgfältig den Zahnstein und beantworten gerne alle Fragen zur täglichen Zahnpflege.

Anfahrt zu unserer Zahnarztpraxis in Heitersheim aus Richtung Bad Krozingen, Staufen und Hartheim.