Fissurenversiegelung in Ihrer Zahnarztpraxis

Sie wissen selbst: Beim Zähneputzen gibt es Stellen, an die man nur schwer mit der Bürste gelangt – vor allem die tieferen Einkerbungen auf den Kauflächen sind ein Problem, selbst bei äußerst sorgfältiger Zahnhygiene. Und diese tieferen Regionen sind natürlich besonders anfällig für Bakterien, denn dort können sie ungestört eindringen. Hier entsteht besonders leicht Karies.

In unserer Zahnarztpraxis schaffen wir Abhilfe: Wir versiegeln die Vertiefungen und Spalten auf den Zahnoberflächen mit einem speziellen Fissurenlack und reduzieren damit die Kariesanfälligkeit erheblich. Besonders bei Kindern empfiehlt sich diese Vorsichtsmaßnahme, denn Kinderzähne sind besonders kariesanfällig. Bei der Fissurenversiegelung reinigen wir zunächst die betreffenden Oberflächen der Zähne und tragen dann den speziellen Versiegelungs-Kunststoff auf. Sobald das Material ausgehärtet ist – wir setzen hier eine Lampe ein, die den Prozess beschleunigt – prüfen wir, ob die Zähne beim Zusammenbeißen gut aufeinander passen, oder ob Unebenheiten entstanden sind. Diese polieren wir wieder glatt. Die Fissurenversiegelung in unserer Zahnarztpraxis ist für den Patienten vollkommen schmerzlos und dauert etwa 15 Minuten.

Wir sprechen unsere großen und kleinen Patienten, die aus Badenweiler, Heitersheim, Staufen und Bad Krozingen zu uns in die Zahnarztpraxis kommen, im Rahmen der Kontrolluntersuchungen immer auf die prophylaktische Maßnahme der Fissurenversiegelung an, die wir als äußerst wichtig und sinnvoll erachten. Bei jeder nachfolgenden Untersuchung überprüfen wir, ob die Versiegelung noch intakt ist und erneuern sie, falls dies nötig sein sollte.